Der Fachkräftemangel[?] in Deutschland kann mit Bildung, Auffrischung eines vorhandenen Beruf und durch Umschulungen im Hartz IV Potenzial, sowie mit einer zukunftssicheren Perspektive der Menschen in Deutschland weiträumig gelöst werden.
Einem Bericht zu folge des Deutschen Bundestag weist der Berufsbildungsbericht 2013 auf Fachkräftemangel hin. Nun das sind haarsträubende Zahlen, aber mit Zahlen alleine ist der sogenannte Fachkräftemangel noch lange nicht beseitigt.
Bleiben wir zunächst einmal bei dem enormen Potenzial "Menschen mit einer Facharbeiterqualifikation die sich im Hartz IV Bezug befinden". Sehr viele von uns möchten auf biegen und brechen unbedingt in ihrem Beruf wieder arbeiten und bekommen keine wirkliche Hilfe von den Jobcentern um das zu verwirklichen.
Da möchte ich doch gleich mal mich nur als kleines Beispiel nennen. Bei einem Gespräch mit vorausgegangener Vorladung vom Jobcenter Velbert, bei der es aber mal wieder nur um eine nutzlose Eingliederungsvereinbarung ging bei dem für mich momentan zuständigen Arbeitsvermittler am 18.02.2013. Diesem habe ich eine Umschulung zum Systemelektroniker nach gesundheitliche Genesung vorgeschlagen.
Zur Antwort hatte ich dann von dem ach so kompetenten Arbeitsvermittler zu hören bekommen, diese Leute werden hier im Umkreis nicht gesucht und es wären ja auch sehr viele Menschen mit diesem Beruf arbeitslos. De facto kurzer Hand in einem Satz ABGELEHNT. Zugleich sagte der freundlich Herr mir, sie können in der Pflege arbeiten, da können sie alten Menschen helfen, da machen sie etwas nützliches. Ob der wohl auf einem 1€ Job hinaus wollte? Ich vermute mal ja, Hauptsache die Statistiken sind geschönt.
Wie viele Menschen die unbedingt arbeiten wollen und auch qualifiziert sind und im Grunde genommen nur eine Auffrischung in ihrem Beruf benötigen, oder eine Umschulung zu einem anderen Beruf mit Zukunftsperspektive, mussten sich so etwas im Jobcenter anhört. Ich vermute einmal, sehr viele.
Auch brauchen wir dringend in Deutschland kostenlose Kitaplätze, sowie einen gesetzlichen flächendeckenden Mindestlohn von mindestens 10€ brutto pro Stunde. Die Mieten müssen unbedingt gedeckelt werden, damit eine Familie mehr Geld zum Leben im Monat hat. Die Minijobs müssen stark reduziert werden und die Verleiharbeit muss abgeschafft werden. Des-weiteren muss es Bildung für alle Menschen in Deutschland geben und diejenigen die sich das nicht leisten können, muss der Staat einspringen.
Nun Sie so tüchtige Politiker der schwarz/gelben Bundesregierung, aber auch an die Adresse der Parteien SPD und Die Grünen, ihre Klientelpolitik schadet unser aller Deutschland. Setzen Sie endlich das was gebraucht wird in unserem Land um, dafür werden Sie immerhin mit Steuergelder bezahlt.
In diesem Sinne...
(MM)